New York,Paris

support@example.com

Mo-So 24/7

0800.9977888

Die Geschichte des Glückskeks

Schon früh wurde in China der so genannte Mondkuchen serviert. Er war mit einer Paste aus Bestandteilen der Lotuspflanze aromatisiert.

Im von den Mongolen besetzten China dienten die Mondkuchen dem aktiven Widerstand. Da die Mongolen aufgrund der enthaltenen Lotuspaste keine Mondkuchen aßen, konnten in ihnen heimlich Botschaften geschmuggelt werden.

Chu Yuan Chang, ein patriotischer Revolutionär, verkleidete sich als Taoistenpriester und reiste durch das Land, um die Kuchen in den besetzten Städten zu verteilen. Auf diese Weise konnte ein Volksaufstand koordiniert werden, der schließlich zur Ming-Dynastie führte.

Die Tradition, Botschaften in Mondkuchen einzubacken, wurde nach dem erfolgreichen Aufstand immer beliebter, jedoch statt revolutionärer Anweisungen versteckte man gute Wünsche und Sprüche in den Kuchen. Auch Geburten von Kindern verkündete man so. Die Kekse mit den Verkündigungen verteilte man dann bei Festen. Durch regelrechte Schreibwettbewerbe wurden die Sprüche immer kreativer und origineller.

Eindrücke 

von unserem Studio

    Kontaktformular

    Sie haben Fragen?

    Bitte schreiben Sie uns

    Telefonisch sind wir schlecht zu erreichen, da wir während Behandlungen oder Trainings nicht ans Telefon gehen. E-Mails beantworten wir sehr zeitnah.

    News

    11. Mai 2023

    Wir überarbeiten gerade unsere Webseite. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld bis alle Inhalte wieder zu sehen sind.


    12. Mai 2023

    Zertifizierung unserer Rolfing-Kollegen zum "Advanced certified Rolfer"

    Über uns

    Wir sind ein kleines, gesundheitsbewusstes und erfahrenes (nicht mehr ganz junges) Team, dem die Freude an Bewegung und am "miteinander" sehr wichtig ist.


    chisao Kampfkunst- und Bewegungsstudio
    Naumburger Str. 44
    04229 Leipzig

    Tel. 0341.8709914
    E-Mail: info(a)chisao.de

    Wo Sie uns finden

    In diesem kleinen Gewerbehof in Leipzig - Plagwitz gegenüber der Klingenstraße finden Sie uns. Vom Plagwitzer Bahnhof und der Endstelle der Straßenbahn Nr. 14 ist unser Studio in ca. 3 Minuten zu Fuß zu erreichen.